Am Sonntag, dem 11.10.2020 machten wir uns auf den Weg nach Wetzlar, um einen Wesenstest zu besuchen, an dem auch ein Teil unseres F-Wurfes gemeldet hatte.
Bei schönem Herbstwetter begrüßte zunächst die Sonderleiterin Frau Rosi Simon alle Ankömmlinge, davon sollten am heutigen Tage fünf Mensch-Hund-Teams geprüft werden.
Dabei wurden wir auf die vom LCD vorgegebenen Bestimmungen und Hygienemaßnahmen hingewiesen und um deren Umsetzung gebeten.
Leider hatten ein paar Leute abgesagt, weil sie den Aufwand wegen den Corona-Regeln scheuten.
Anschließend hieß uns die Richterin Frau Claudia Pelzer willkommen und beschrieb sehr ausführlich und gut verständlich den Ablauf eines solchen Tests.
Sie erklärte auch, warum solche Überprüfungen in Bezug auf das angewölfte Wesen eines Hundes wichtig sind. So konnte man nachvollziehen, dass es für uns Züchter von Bedeutung ist, wie sich die beiden Elterntiere weitervererbt haben, denn viele Wesenseigenschaften werden an die Nachkommen weitergegeben, so beschrieb es Frau Pelzer.
Dann konnte es auch schon losgehen, die Reihenfolge war auf einer ausgehängten Liste darstellt, zuerst sollten vier Rüden und zuletzt eine Hündin dran kommen.
Am Anfang wurde jeder Einzelne nach seinen Lebensumständen mit dem Hund befragt. Diese Informationen sind besonders wichtig für Frau Pelzer, weil sie daraufhin Rückschlüsse auf das gezeigte Verhalten der Hunde bei der Testung schließen kann.
Im Anschluss ging es auf den sogenannten Parcours, wobei auch das recht unterschiedliche Bindungsverhalten vom Hund zu seinem Menschen von den Anderen erkannt wurde.
Insgesamt verlief der Tag recht positiv, allen Hunden konnte ein Labrador Typisches Wesen bescheinigt werden.
Am Ende des Tages konnte sicherlich jeder Teilnehmer mit vielen wertvollen, hilfreichen und gut gemeinten Tipps und Ratschlägen den Nachhauseweg antreten.
Trotz der Einschränkungen war es ein angenehmer und schöner Tag an der frischen Luft mit netten Menschen, uns hat es jedenfalls Spaß gemacht und wie immer haben auch wir wieder Einiges dazulernen dürfen.