B – Biologisch

A – Artgerechtes

R – Rohes

F – Futter

Das Prinzip dieser Art der Fütterung ist, dass die ursprüngliche Nahrungsquelle “Beutetier” des Hundes nachgebaut wird.

Da meistens keine kompletten Tierkörper verfüttert werden, aber alle benötigten Nährstoffe im kompletten bzw. gesamten Beutetier vorhanden sind, muß das in der Zusammenstellung des Futters für den Hund berücksichtigt werden.

Meine Stamm-Zucht-Hündin “Ida” wurde nicht von Anfang an nach dieser Methode gefüttert.
Gesundheitliche Probleme im Bereich des Verdauungstraktes haben mich dazu bewegt, mich mit dem Thema “Ernährung des Hundes” auseinander zu setzen.

Die Broschüren von Swanie Simon waren dabei mein erster Lesestoff und machten schnell klar, dass die Fütterung nicht einfach nur mit der alleinigen Gabe von rohem Fleisch optimal und ausreichend ist.

Die positiven Veränderungen bei Ida faszinierten mich so sehr, dass ich weitere Literatur zum Beispiel die Bücher von der Tierärztin Frau Dr. Jutta Ziegler studierte.

Aus dem so gewonnenen Wissen versorge ich meine Hunde inklusive der Welpen aus meiner Zucht
nach dem Prinzip “Ein Beutetier zu basteln”.
Das bedeutet:  aus verschiedenen Komponenten wird das imaginäre Beutetier zur Nahrung des Hundes zusammen gestellt.

Sie danken es mir mit einem wundervoll glänzenden, dichten Fell.
Die Zähne sind strahlend weiß, ohne irgendwelche Ablagerungen.
Allgemein sind sie vital und weniger anfällig für Krankheiten. Sie haben keinen unangenehmen Geruch und der Parasitenbefall nimmt nicht überhand.
Die Gefahr der Magendrehung ist geringer, weil die Magen-Darm-Muskulatur gut trainiert ist.

Es ist mir ein großes Anliegen, dass die Hunde aus meiner Zucht weiter so gefüttert werden.
Um meine Welpen-Leute kompetent beraten zu können, habe ich eine Online-Schulung an der Heilpraktikerschule Isolde Richter mit insgesamt ca. 50 Stunden gemacht.
Dozentin dieser Ausbildung war die Fachfrau Swanie Simon persönlich und im August 2014 habe ich die Prüfung zur
Zertifizierten Ernährungsberaterin mit dem Schwerpunkt B.A.R.F
bestehen können.

Im Februar 2015 besuchte ich ein Tagesseminar bei Frau
Dr. Jutta Ziegler in Oberursel. Hier konnte ich weiter mein
Wissen zum Thema Ernährung des Hundes im Zusammenhang
mit Krankheiten erweitern.

Im März 2015 habe ich beim Tagesseminar zum Thema
“Allergien bei Hunden und Katzen” von Herrn Nils Steenbuck (Tierheilpraktiker) Klarheiten zur Bedeutung der Ernährung und Allergien erhalten.

Außerdem erweitere ich mein Wissen rund um dieses Thema ständig mit verschiedener Literatur.

Für die Käufer meiner Welpen ist die Beratung mit den dazugehörigen Ernährungsplänen im Welpen-Preis inklusive und kann dem Alter des Hundes und den Lebensumständen immer wieder angepasst zur Verfügung gestellt werden.
Sabine Kötter
Juni 2017

“Sehr gute Erklärung zum Gesamtthema BARF meiner Dozentin Swanie Simon.”

Interessante Bücher

Das BARF-Buch, inkl. 14 Rezepten – Nadine Wolf
BARF-Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde – Swanie Simon
Hunde würden länger leben, wenn…  – Schwarzbuch Tierarzt / Dr. med. vet. Jutta Ziegler
Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden – Dr. med. vet. Jutta Ziegler
Rohkäppchen und der zahnlose Wolf – Dr. med.vet. Jutta Ziegler
Mit Tieren auf dem Weg – Christph Schluep
Allergien beim Hund – Dr. med.vet. Vera Biber
Das Kräuterhandbuch für Hund und Katze – Juliette de Bairacli Levy
Impfen / Das Geschäft mit der Unwissenheit – Dr. med. Johann Loibner
Hunde impfen / Der kritische Ratgeber – Monika Peichl
Das Leitwolf Training – Mirko Tomasini
Sprachkurs Hund Körpersprache verstehen, richtig kommunizieren – Martin Rütter
KASTRATION und Verhalten beim Hund – Sophie Strodtbeck / Udo Gansloßer
Hundeverhalten – Das Lexikon – Andrea Weidt